Endlich! Die Tage werden wieder länger und die kalten Zeiten neigen sich dem Ende zu. Die Uhr eine Stunde vorgestellt. Zeit für alle Boots- und Yachtbesitzer, klar Schiff zu machen und sich selbst und sein Boot auf die Saison vorzubereiten. Doch was sollte man beachten? Hier ein paar praktische Tipps, um sicher und sorglos abzulegen.

Saisonvorbereitungen

Etliche sicherheitsrelevante Arbeiten sind zu erledigen: Die Kontrolle sämtlicher Seeventile und Borddurchlässe ist obligatorisch, wie auch die Prüfung von Schlauchverbindungen und wasserführenden Leitungen. Der Check des Motors, der Elektronik, der Dichtigkeit der Wellenanlage oder des Z-Antriebs darf nicht vernachlässigt werden. Das Gleiche gilt für die Rettungseinrichtungen sowie für viele weitere Kontrollfunktionen. Es wird geschrubbt und poliert. Und dann das Gefühl der freudigen Erwartung, wenn es soweit ist: Die Yacht oder das Boot hängt in den Gurten am Kran oder wird mit dem Trailer die Rampe heruntergelassen. Die kleinen und verbliebenen Arbeiten werden dann oft noch im Wasser verrichtet. Es kann also wieder losgehen.

Denken Sie auch an Ihre Yachtversicherung

Kaskoversicherung

Hier sollte die Versicherungssumme im Vertrag dem aktuellen Wert des Bootes entsprechen. Manche Investitionen, die im Laufe der Zeit getätigt wurden, sind werterhaltend. Aber die aktuell außergewöhnlich hohe Inflation, bedingt durch extreme Preissteigerungen vieler Güter im letzten Jahr, kann eine Änderung des Wertes der Yacht zur Folge haben.
Bei älteren Verträgen kann es sein, dass die seinerzeit festgelegte Summe nicht mehr den heutigen Gegebenheiten entspricht. In diesem Fall ist unter Umständen eine Reduzierung der Versicherungssumme, und damit auch der Prämie, denkbar. Auf jeden Fall lohnt es sich, den momentanen Wert des Schiffs mit der Versicherungssumme abzugleichen und diese ggf. anzupassen.

Haftpflichtversicherung

Besonders bei Liegeplätzen und Fahrten im Ausland sind teilweise gesetzlich vorgeschriebene Mindestversicherungssummen einzuhalten. Auch sind in bestimmten Ländern Versicherungsbestätigungen über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mitzuführen. Diese sollten rechtzeitig beantragt werden. Im Sommer 2022 hat der italienische Gesetzgeber die bisher gültigen Mindestversicherungssummen angehoben, und zwar von bisher 6.070.000 Euro auf 6.450.000 Euro für Personenschäden und von bisher 1.220.000 Euro auf 1.300.000 Euro für Sachschäden. Wer nach Italien einreist oder einen Liegeplatz in italienischen Binnen- oder Küstengewässern hält, sollte daher umgehend seine Haftpflichtversicherung überprüfen und ggf. eine Erhöhung der Versicherungssummen nach der amtlichen Vorgabe bei seinem Versicherungsvermittler veranlassen.

Geltungsbereich und Leistungen des Versicherungsvertrags

Passt das vertraglich vereinbarte Fahrtgebiet noch zur aktuellen Törnplanung der anstehenden Saison? Jetzt ist eine gute Zeit, zu klären, ob Änderungen im Vertrag erforderlich sind. Auch die Versicherungsbedingungen sollten von Zeit zu Zeit überprüft werden. Moderne Bedingungswerke bieten umfangreiche Leistungen, die es in früheren Jahren so noch nicht gab. Eine Aktualisierung kann sich daher im Schadenfall auszahlen.

Dies und vieles mehr gibt es zu bedenken. Gerne unterstützen wir dabei, den passenden Versicherungsschutz auszuwählen. Wir sind da.

Wir wünschen allen Wassersportlern einen gelungenen Start in die neue Saison und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Quelle: Allianz Esa